Montag, 25. Februar 2013

Lauschendes Fragezeichen

            Still schwingen sie sich hinaus in den Umkreis,
            koboldisch verschmitzt lächelnd die Arme,
            an den Enden bizarr verknotet,
            komisch verzerrt und doch ...
            zum leisen Lachen verleitend ihr Ausdruck.


            So stehst Du, Geist der Platane,
            wie herausgefallen aus einer anderen Welt,
            ein still lauschend Fragezeichen. -
            Amüsierst Du Dich über meine
            ausweglosen inneren Verschränkungen?


            Fast scheu erheben sich aus Deinen Köpfen
            vereinzelte Zweige hinein in den Licht-Umkreis,
            lauschen wie in weite Fernen
            dem Wind, der ihre Spitzen erzittern lässt,
            umfassen leise erahnend sich gebärendes Licht.


            Nicht lange mehr und Du trägst in Deiner Krone
            einen Blütenkelch voll paradiesischer Unschuld,
            vergessen lassend den Frost der eigenen Seele,
            die Unbill des Unmöglichen.


            Du Frühlingsbote in frostiger Verkleidung,
            Bringer Du,
            in kalter Winternacht gereifter, neuer Fülle.

            © Bernhard Albrecht, 25.02.2013
            Gabriele Brunsch gewidmet


           

1 Kommentar:

  1. ...wie wunderschön und fein gedichtet!
    Danke für die Erinnerung an deine Gedichteseite.
    Ich hatte sie erst nicht finden können, da der Link, den Du eingestellt hattest nicht funktionierte: Ich werde den Link noch einmal unter Dein Gedicht, das ich auf meinem Blog separat eingestellt habe, setzen, so dass vielleicht noch andere Leser auf diese Seite aufmerksam werden.

    Liebe Grüße
    Gabriele

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.