Samstag, 4. Februar 2017

Durch - Sicht

                    Der Augenblick ist nicht,
                    es sei denn
                    ich blicke
                    in die Augen meines Gegenüber,
                    bekenne mit meinem Lächeln,
                    dass ich da bin, wo er auch ist,
                    mitten im bunten Vielvölker-Farbengemisch
                    auf der Fussgängermeile -
                    unter den Klängen von Zimbeln und Trommeln
                    vereint in gemeinsamer Freude.

                    Zwei Fremde reichen einander
                    unscheinbar die Hände -
                    bauen am Frieden in friedloser Zeit.

                    © baH, 04.02.2017
                    inspiriert durch das nachfolgende Gedicht
                    von Barbara Hauser
                    https://schwerelos2013.wordpress.com/

                  Münchner Geschichten


                  Mitten auf der Kaufingerstraße sitzen Passanten eng beieinander
                  auf Rundbänken, die sich um zwei alte Bäume schmiegen
                  und nutzen die ersten Sonnenenstrahlen.
                  Um uns herum dieses noch gewohnheitsbedürftige Vielvölkergemisch,
                  das Kopf an Kopf die Straßen von München bevölkert.
                  Eine Gruppe von Hare Krishna Jüngern in orangefarbenen
                  Gewändern zieht trommelnd und singend vorbei.
                  „Bunt ist die Welt …“ äußere ich wieder einmal staunend
                  und lächle einen älteren Mann auf der Bank an.
                  Schööön“, sagt er mit leuchtenden Augen
                  und zeigt deutlich seine Freude an dieser Kulisse.
                  Seine Begeisterung an dem bewegten Leben
                  überträgt sich auf mich und wie von selbst
                  wechsle ich aus dieser grauen Ebene, die die Müdigkeit
                  in mir hervor gerufen hatte und schaue mit seinen Augen
                  auf die orangenen Gewänder, den Gesang und das Trommeln,
                  das graubraun der noch winterlichen Bäume, die vielen Menschen
                  und sehe plötzlich alles vom Gold der Wintersonne überhaucht.
                  Willig trete ich in das Geheimnis des Augenblicks ein.
                  Wie schnell doch die Ebenen wechseln! Wie nah sie beieinander liegen!
                  Die Müdigkeit ist verflogen. Mein Herz fühlt sich weit an und leicht.
                  Was für eine Begegnung! Heilung geschieht mir
                  im Vorübergehen, in Sekunden.
                  ***
                  Leichtfüssig bewege ich mich mit dem Strom der Menschen
                  zur nächsten S-Bahn-Station.
                  Das Lächeln des Mannes begleitet mich bis nach Hause,
                  umhüllt mich mit dem Duft der Freude.
                  © bmh, 02.02.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar, der sachlich und wertschätzend geschrieben unter Deinem tatsächlichen Namen hier eingestellt wird und werde diese Kommentare baldmöglichst freischalten. baH.